Weil Vorsorge besser ist als Nachsorge: Check Up

Früherkennung von Krankheiten und Erfassung gesundheitlicher Risiken

„Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.“ – Nutzen Sie Ihre Vorsorge-Untersuchungen!

Wer seinen Körper regelmäßig in unserer Hausarzt Praxis in Erding checken lässt, leistet einen enorm wichtigen Beitrag zum Erhalt seiner Gesundheit und zur Verbesserung der Heilungschancen, sollten Krankheiten erkannt werden. „Je früher insbesondere schwere Erkrankungen diagnostiziert werden, desto besser sind meist die Möglichkeiten, darauf zu reagieren“, so Praxis-Inhaberin Stephanie Kaiser. „Gesetzlich Krankenversicherte haben einen Anspruch auf eine ganze Reihe regelmäßiger Früherkennungs-Untersuchungen. Diese variieren je nach Geschlecht und Alter.“

Junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, haben einmalig Anspruch auf einen allgemeinen Check-Up beim Allgemeinmediziner. Dies betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Ab 35 Jahren bezahlt die Krankenkasse alle drei Jahre einen allgemeinen Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes. Männer ab 45 Jahren können sich jährlich in unserer Hausarztpraxis Erding einer ausführlichen Krebsvorsorge unterziehen.

Patient:innen ab 50 Jahren steht eine kostenfreie Früherkennung von Darmkrebs zur Verfügung – einmal jährlich als Test auf verborgenes Blut im Stuhl. Ab 65 Jahren können sich Männer einmalig im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung einer Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader unterziehen.

NEU: einmaliges Hepatitis B und Hepatitis C Screening im Rahmen des Check Ups ab 35 Jahren und – bei Bedarf – alle zwei Jahre Beratung zur Organ- und Gewebespende (mit Vollendung des 16. Lebensjahres).

„Check 35“

ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre (Labor- u. körperliche Untersuchung, Abklärung d. individ. Risikos, Hämoccult, Beratung etc.)

Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahren

jährlich

Darmkrebsvorsorge

ab dem 50. Lebensjahr – Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl

Hautkrebsscreening

ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre kostenfrei für gesetzlich Krankenversicherte

Unsere Praxis in Erding

Rufen Sie uns an oder nutzen unser praktisches Formular.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.